Um mit der eigenen Webseite in der Suchmaschine ganz oben zu erscheinen, braucht es nicht nur ein gutes Händchen und ebenso guten Content. Es ist auch wichtig, sich mit den Entwicklungen und Trends der Suchmaschine auszukennen. Hierfür gibt es sogar ein Tool. Aktuelle Google Trends in Deutschland lassen sich im gleichnamigen Tool des Anbieters erkennen.
Was sich hinter dem Tool verbirgt
Google Trends steht für ein Tool, mit dem der Anbieter in der Lage ist, das Suchverhalten der Nutzer zu interpretieren und analysieren. Wer sich online auf die Suche nach der Lösung für ein Problem begibt, der wird oft als erste Anlaufstelle die Suchmaschine nehmen. Mit der Eingabe der Wörter, die gesucht werden, lässt sich bereits viel erkennen. Das Suchverhalten der Nutzer kann sich über einen bestimmten Zeitraum hinweg verändern. Diese Veränderungen beschreiben die Trends. Damit Webseitenbetreiber von diesem Angebot auch profitieren können, lassen sich zeitliche Abläufe einsetzen. Webseitenbetreiber können auf diese Weise genau erkennen, ob und wie die Nutzer auf ihre Webseite kommen und welche Keywords relevant sein können.
Welchen Nutzen haben die Statistiken?
Statistiken sind grundsätzlich immer erst einmal ein hilfreiches Tool, das bei der Analyse verwendet wird. Ob die Informationen, die durch Google Trends hier zur Verfügung gestellt werden, auch wirklich für einen Webseitenbetreiber notwendig sind, zeigt sich erst auf die Dauer. Wenn mehrere Menschen über einen längeren Zeitraum hinweg einen bestimmten Suchbegriff eingeben, dann kann sich dies durchaus auf die Handlungen von Google auswirken.
Die Erhebung der Daten mit Google Trends erfolgt anonym. Das heißt, wer das Tool verwendet, der muss sich keine Gedanken darüber machen, dass es möglicherweise gegen die Vorgaben des Datenschutzes spricht.
Beliebte Themen aufgreifen
Die Ergebnisse aus den Analysen von Google Trends geben Aufschluss darüber, welche Themen die Menschen in einer bestimmten Region oder in einem festgelegten Zielgruppenbereich gerade stark interessieren. Wer diese Trends für seine Webseite aufgreift, der kann profitieren. Möglich ist das beispielsweise über einen Blog. Hier können kurze Texte und hilfreiche Artikel zu den Themen veröffentlicht werden, die in der Suche bei den Trends gerade ganz oben auf der Liste stehen.