Vorteile des E-Mail-Marketings

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Inhaltsverzeichnis

E-Mail-Marketing ist kosteneffizient

Durch die elektronische Übersendung Ihrer Werbebotschaft benötigen Sie im E-Mail-Marketing weder Papier noch Porto. Es fallen also keinerlei Herstellungs- und Zustellkosten an – abgesehen von den geringen Gebühren, die an einen guten E-Mail-Marketing-Anbieter zu entrichten sind. Mehr dazu später. Durch diese Kosteneffizienz eignet sich E-Mail-Marketing auch sehr gut dazu, beispielsweise Vertrauen in eine neue Marke oder ein neues Produkt aufzubauen, ohne dabei gleich zu verkaufen. Mit anderen Werbeformen ist dies kaum möglich, da die Kosten in Relation zum Umsatz einfach zu hoch sind.

E-Mail-Marketing ist persönlich

Mittels E-Mail-Marketing können Sie mit einfachsten Mitteln jeden Kunden bis zu einer gewissen Grenze personalisiert ansprechen. Sie können automatisch Namen einfügen lassen, Produkte in verschiedenen Varianten anbieten und der E-Mail Anhänge hinzufügen, die auf bestimmte Kundengruppen bzw. Interessen zugeschnitten sind. Das meiste davon funktioniert in der klassischen Printwerbung per Brief zwar auch, verursacht aber extrem hohe Kosten, die nur wenige Unternehmen stemmen können.

E-Mail-Marketing ist schnell

Denken Sie einmal an die Produktion und den Versand herkömmlicher Werbebriefe. Zunächst muss für die Kampagne ein Konzept erstellt werden, dann erfolgen die Erstellung der Inhalte, die Druckvorbereitung und der eigentliche Druck. Anschließend müssen die Sendungen versandfertig gemacht und schließlich versendet werden. Eine solche Kampagne kann Tage, mitunter sogar Wochen in Anspruch nehmen. Im E-Mail Marketing dagegen erstellen Sie eine solche Kampagne innerhalb weniger Stunden und können sie noch am selben Tag anlaufen lassen. Die Mails – selbst wenn es viele Tausend sind – können innerhalb weniger Minuten oder Stunden versendet werden und landen genauso schnell bei ihren Empfängern.

E-Mail-Marketing ist nah am Verbraucher

Die E-Mail hat dem klassischen Postbrief inzwischen vielfach den Rang abgelaufen. Sie ist das am meisten genutzte Kommunikationsinstrument der Welt. Jeden Tag verschicken die Menschen Milliarden Mails, der Empfänger ist immer nur einen Klick entfernt. Ländergrenzen, Kontinente etc. – all das zählt nicht mehr im E-Mail-Marketing!

E-Mail-Marketing generiert messbare Resultate

Statistische Untersuchungen zeigen: Mehr als 80 Prozent aller Reaktionen auf E-Mails erfolgen sofort bzw. innerhalb der ersten drei Tage nach Eingang der Mail. Zudem sind die Resultate beim E-Mail-Marketing optimal messbar. Schon einfache Tracking-Tools liefern verwertbare Ergebnisse, zum Beispiel hinsichtlich der Öffnungsrate und der Konversionsraten. Die Ergebnisse der statistischen Auswertung können dann direkt in die nächste E-Mail Kampagne mit einfließen.

E-Mail-Marketing eröffnet ganz neue Möglichkeiten zur Zielgruppendefinition

Mit klassischen Marketing-Methoden ist es schwer, Zielgruppen effektiv einzugrenzen und anzusprechen. Meist geht damit ein großer zeitlicher und finanzieller Aufwand einher. Beim E-Mail-Marketing dagegen können Sie problemlos personalisierte Inhalte bieten und die Werbebotschaften optimal auf den Empfänger abstimmen.


 

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