Werbung ist allgegenwärtig. Sie ist auf jedem Smartphone, in jedem Fernseher und sogar auf vielen Toiletten zu finden. Wir können uns ihr nicht entziehen. Doch es gibt eine neue Art der Werbung, die immer häufiger zu sehen ist: die Internetwerbung!
Die Geschichte der Werbung
Die Geschichte der Werbung 2.0 begann in den späten 1990er-Jahren, als das Internet zu einem wichtigen Bestandteil des täglichen Lebens wurde. In jenen Tagen wurden die meisten Websites von Unternehmen erstellt, um ihre Produkte und Dienstleistungen zu bewerben. Dies war die Geburtsstunde der Online-Werbung.
Im Laufe der Jahre hat sich die Online-Werbung stetig weiterentwickelt und ist heute eine Milliarde-Dollar-Industrie. Heutzutage gibt es verschiedene Arten von Online-Werbung, von Bannerschaltungen über Suchmaschinenwerbung bis zu Social-Media-Marketing. Die Zukunft der Online-Werbung liegt in den sogenannten „Native Ads“. Dabei handelt es sich um Werbeanzeigen, die so gestaltet sind, dass sie nahtlos in den Content einer Website oder eines Social-Media-Kanals integriert werden können.
Dadurch wird sichergestellt, dass die Nutzer nicht vom eigentlichen Content abgelenkt werden und die Werbekampagnen effektiver wirken.
Wie hat sich die Werbung entwickelt?
Damals bekannt als Ausschnitte in der Zeitung, als Messewand oder Prospektflyer, hat heutzutage das Internet die Oberhand gewonnen. Die ersten Online-Banner waren ganz einfach: Große Bilder mit einem kurzen Text, die auf externe Websites verlinkten. Heute sieht die Internetwerbung komplett anders aus.
Während die Grundprinzipien gleich geblieben sind, hat die Technologie die Art und Weise, wie Unternehmen ihre Zielgruppen erreichen, grundlegend verändert. Es gibt jetzt so viele verschiedene Arten von Online-Werbung, von Social Media Ads bis hin zu interaktiven Bannern. Unternehmen müssen sich immer mehr anstrengen, um die Aufmerksamkeit der Nutzer zu bekommen.
Aber dies ist auch eine großartige Nachricht für Unternehmen, da es so viele Möglichkeiten gibt, kreativ zu sein und sich von der Konkurrenz abzuheben.
Welche neuen Formen der Internetwerbung gibt es?
Früher waren die Banner-Werbung und die Pop-up-Werbung die beiden Hauptformen der Online-Werbung. Heutzutage gibt es jedoch viele neue Möglichkeiten, im Internet auf sich aufmerksam zu machen.
Eine dieser neuen Formen ist die sogenannte Social Media Werbung. Dabei wird Werbung nicht mehr nur auf Websites oder in Newslettern platziert, sondern auch in sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter oder Instagram. Dies hat den Vorteil, dass die Werbung direkt an die Zielgruppe ausgespielt werden kann und so eine höhere Reichweite erzielt werden kann.
Eine weitere neue Form der Internetwerbung ist die sogenannte Content-Marketingwerbung. Hierbei handelt es sich um Werbung, die in Form von interessanten und informativen Artikeln oder Videos auf Webseiten platziert wird.
Das Ziel dieser Form der Werbung ist es, die Nutzer nicht nur mit einer kurzen Werbebotschaft zu erreichen, sondern sie auch nachhaltig zu informieren und zu unterhalten. Für Unternehmen, die im Internet werben möchten, gibt es also mittlerweile viele verschiedene Möglichkeiten.
Vorteile und Nachteile der neuen Formen der Internetwerbung
Viele Unternehmen haben in den letzten Jahren erkannt, dass die herkömmlichen Methoden der Werbung langsam aber sicher ausgedient haben. Die Zielgruppe ist heutzutage im Internet unterwegs und wird von Tausenden Werbeanzeigen pro Tag überflutet. Gleichzeitig wird das Surfen im Internet immer mobiler – Menschen nutzen Smartphones und Tablets, um online zu gehen.
Doch was genau ist Werbung 2.0? Ganz einfach: Es handelt sich um neue Formen der Internetwerbung, die auf die Bedürfnisse der modernen Internetnutzer abgestimmt sind. Dazu gehören beispielsweise Suchmaschinenoptimierung (SEO), Social Media Advertising oder auch Content-Marketing. Mit diesen Maßnahmen können Unternehmen direkt dort erreicht werden, wo sich ihre Zielgruppe aufhält – und zwar mit relevanten und interessanten Inhalten, die nicht als störend empfunden werden.
Doch natürlich hat Werbung 2.0 auch Nachteile – vor allem für kleinere Unternehmen, die nicht so viel Zeit oder Geld in ihre Werbemaßnahmen investieren können.