Mobile Business gehört die Zukunft im E-Commerce und ist unbestritten einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren im Online Handel überhaupt. Die charakteristischen Eigenschaften von Smartphones und Tablet-PCs – Erreichbarkeit, Mobilität und Ortsunabhängigkeit – sind dabei ausschlaggebend für den Erfolg der mobilen Anwendungen. Jüngere Kunden weisen dabei eine besonders hohe Affinität auf, die Möglichkeiten des M-Business zu nutzen. Dies macht sie als Zielgruppe für Unternehmen im Mobile Business besonders interessant.
Was bedeutet Mobile Business?
Mobile Business umfasst alle Aktivitäten, Prozesse und Applikationen, welche mit mobilen Technologien realisiert werden können. Aus Kundensicht sind dabei folgende Kriterien erfolgsrelevant:
- Einfache Bedienung ohne technische Hürden (zum Beispiel durch Responsive Design)
- Mehrwert des Angebots, der für den Kunden relevant ist
- Adäquater Einsatz des Mediums für die Zielgruppe
- Inhalte, die für die mobile Nutzung optimiert sind
Grundlage für alle Anwendungen im Mobile Business sind leistungsfähige Mobilfunknetze und Endgeräte, sowie hohe Nutzerzahlen. Die nachfolgende Tabelle liefert einen Überblick über verschiedene Anwendungsmöglichkeiten des M-Business.
Bereich | Kurzbeschreibung | Beispiele |
Mobile Software | Mobile Programme und Betriebssysteme | iOS von Apple, Android |
Mobile Browsing | Mobile Nutzung des Internets | Opera, Safari von Apple |
Mobile Search | Mobile Suchmaschinen | Yahoo, Google |
Mobile Information | Mobile Angebote für Informationen | Apps von Nachrichtensendern und Zeitungen |
Mobile Entertainment | Mobile Angebote zur Unterhaltung | Spiele-Apps von EA-Sports, Youtube-App |
Mobile Navigation | Mobile lokationsbezogene Informationen | Navigations-App von Tom Tom, Google Maps |
Mobile Commerce | Mobile Verkaufstransaktionen | Ebay, Amazon |
Mobile Communication | Mobile Interaktion zwischen Usern | Twitter, WhatsApp Messenger |
Location Based Service | Standortbezogene Dienste und Informationen | TrackYourKid, Points of Interest bei Google Maps |
Mobile Payment | Mobile Finanztransaktionen | Click&Buy, Paypal |
Mobile Advertising | Mobile Formen von Werbemaßnahmen | Admob, Gettings |
Mobile Telemetrie | Mobile, automatisierte Überwachung und Kommunikation | Fernüberwachungslösungen von Siemens oder Philips |
Die Jugend setzt bereits voll auf Mobile Business
Fast alle Studien gehen von einem hohen Marktpotenzial von Mobile Business aus. Dafür spricht, dass der Markt für Smartphones und Tablet-PCs seit Jahren ein dynamisches Wachstum erlebt. So wird geschätzt, dass bereits jetzt 37 Millionen Deutsche ein Smartphone nutzten – Tendenz weiter steigend.
Jüngere Kunden weisen dabei eine besonders hohe Affinität für Mobile Business auf, mobile Anwendungen zu nutzen. Laut einer aktuellen Studie der Bitkom Research ist das Smartphone für 89 Prozent der 16-18 Jährigen bereits ihr primärer Netzzugang. Außerdem greift schon jedes fünfte Kinder im Alter zwischen Sechs und Sieben zum Smartphone. Heutzutage ist bereits fast jedes Kind mit zehn Jahren online und besitzt mit 12 Jahren ein eigenes Smartphone. Dies alles macht die Möglichkeiten des Mobile Business für Onlinehändler – aber auch für Unternehmen, deren Geschäftsschwerpunkt Offline angesiedelt ist – auch als Werbeträger bei Crossmedia Kampagnen besonders interessant.