Viele Online-Käufer lesen Bewertungen anderer Kunden, um sich zu entscheiden, welches Produkt sie kaufen. Auch bei der Auswahl des Shops sind für 48 Prozent der Internetkäufer[1] Benutzerbewertungen wichtig. Viele Online-Händler verzichten trotzdem darauf, Bewertungen ihrer Kunden online zu veröffentlichen, wenn sie auf die Ergebnisse keinen Einfluss nehmen können. Hauptsächlich wohl aus Furcht vor schlechten Noten, die dem Geschäft schaden könnten. Doch diese Angst ist unbegründet.
Anbieter wie Trusted Shops[2] bieten Online-Händlern die Möglichkeit, verifizierte Bewertungen ihrer Kunden im Shop zu veröffentlichen. Die Shopbesucher bekommen dann ein Widget zu sehen, in dem die durchschnittliche Gesamtnote des Shops und ein Textausschnitt der aktuellsten Bewertung angezeigt wird. Ein Klick führt die Nutzer dann zu einer Liste mit sämtlichen abgegebenen Bewertungen – inklusive der Begründungen, warum die Kunden den Shop positiv oder negativ bewertet haben.
Die Mehrheit der Online-Händler veröffentlichen solche Kundenbewertungen nicht. Zu groß ist wohl die Angst, dass negative Bewertungen verärgerter Kunden, die auch noch prominent im Shop platziert werden, potenzielle Neukunden abschrecken könnten. Und unzufrieden ist schließlich immer irgendein Kunde!
Statistisch gesehen ist die Angst vor schlechten Shop-Bewertungen aber unbegründet, wie aktuelle Zahlen von Trusted Shops, die shopanbieter to go vorliegen, jetzt belegen. Demnach liegt die Durchschnittsnote für den Zielmarkt Deutschland bei 4,66 von 5 möglichen Sternen. 93 Prozent aller Bewertungen sind gut oder sehr gut. Negativ (befriedigend, ausreichend, mangelhaft) sind also nur 7 Prozent!
„Bewertungen schaffen Vertrauen und wer einem Online-Shop vertraut, kauft dort ein. Insbesondere vor einem erstmaligen Einkauf in einem unbekannten Shop sind Kundenbewertungen für Verbraucher entscheidend. Potentielle Käufer macht es stutzig, wenn sie auf der Shop-Seite oder in der Google-Suche gar keine Bewertungen finden“, erklärt Johannes Lemm, Experte für Kundenbewertungen bei Trusted Shops.
Wie Online-Händler Kundenbewertungen zur Steigerung der Conversion Rate nutzen können, ist zu lesen im Artikel „Mit Kundenbewertungen zum Erfolg“ in der aktuellen Ausgabe von shopanbieter to go.
[1] http://de.statista.com/statistik/daten/studie/183117/umfrage/entscheidene-kriterien-fuer-kaufentscheidung-im-internet/
[2] www.trustedshops.de