Content-Ideen, die die eigene Marke zum Strahlen zu bringen

Die Konkurrenz ist in nahezu allen Branchen intensiver denn je und für Unternehmen ist es dementsprechend von entscheidender Bedeutung, aus der Masse herauszustechen und ihre Markenidentität zu stärken. Eine bewährte Methode, um die eigene Marke zum Strahlen zu bringen, ist die gezielte Erstellung von ansprechendem Content. Dabei geht es nicht nur darum, Inhalte zu produzieren, sondern darum, kreative und effektive Strategien zu entwickeln, die das Publikum ansprechen und eine nachhaltige Bindung aufbauen. Mit dem ständigen Informationsfluss wird die Fähigkeit, relevante und fesselnde Inhalte zu kreieren, ein Schlüssel zum Erfolg. Unternehmen, die diese Kunst beherrschen, können nicht nur ihre Sichtbarkeit erhöhen, sondern auch ein treues Publikum aufbauen, das ihnen langfristig verbunden bleibt.

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Die Kraft der Bilder im Content Marketing

Es gibt immer mehr Auftraggebende, die einen Fotografen über das Internet suchen. Natürlich ist eine gute Platzierung in den Suchmaschinen unbezahlbar. Doch wie kann man es als normaler Fotograf oder auch als Anfänger schaffen ganz vorne in den Suchmaschinen mit dabei zu sein?

Warum alle Fotografen bloggen sollten

Auch als Fotograf sollte man die Mühe machen zu bloggen. Auf keinen Fall sollte man auf Menschen hören, die meinen sich nur auf das Fotografieren zu konzentrieren. Sollte man so viele Projekte haben, dass man vollständig ausgelastet ist, so braucht man sich natürlich nicht auf das Bloggen zu konzentrieren. Allerdings spricht nichts dagegen sich jemanden zu holen, der das Bloggen übernimmt. Sollte man unter der Woche einige Stunden Leerlauf haben, so kann man diese Zeit sinnvoll nutzen.

Man kann sich mit seinem Job intensiver auseinandersetzen. Man kann wertvolle Blogbeiträge mit Backlinks schaffen und die Zugriffe auf die eigene Webseite erhöhen.

Zielgruppe und Ziele definieren

Natürlich wird man nicht viel machen können, wenn man keine vernünftige Planung hat. Abhängig davon wie man sich spezialisiert hat, sollte man sich klare Ziele setzen. Es macht aber Sinn sich zunächst kleinere Ziele zu setzen.

Themenwahl und Local SEO

Bei der Themenfindung schaut man sich am besten einige andere Fotografie-Blogs an. Diese kann man dann genauer analysieren und Themen ausfindig machen, welche auf eine hohe Resonanz stoßen. Social Media und Kommentare geben ganz gute Hinweise darauf, was am Ende wirklich funktioniert. Darüber hinaus kann es nicht verkehrt sein von den interessantesten Fotosessions zu berichten. Dies kann beispielsweise eine ausgefallene Heirat an einem einzigartigen Ort sein.

Auf diese Weise kann man die Sichtbarkeit der Webseite sowie die Anzahl der lokalen Suchanfragen erhöhen.

Wie man einen Blogbeitrag richtig gestaltet

Jeder Beitrag sollte informativ oder emotional sein. Im besten Fall sollte der Blogbeitrag beides sein. Auf jeden Fall sollte man seine Persönlichkeit mit reinbringen und aus dem Nähkästchen erzählen. Beispielsweise kann man einen Trick verraten, wie ein ganz spezielles Bild gelungen ist. Den Text kann man mit passenden Bildern auflockern und den Auftraggebenden stolz zeigen, welche Fähigkeiten man hat. Ein gutes Content Marketing bildet schließlich die Essenz jedes Blogs.

Tipps für die erste eigene Webseite

Sei es privat oder für ein Hobby, jeder gelangt einmal zu dem Moment, wo er eine eigene Webseite braucht oder benötigt. Doch genau dann stehen viele vor dem ersten Problem. Sie wissen gar nicht, wie die eigene Seite aussehen soll und wie man dieses in die Praxis umsetzt. Aber um eine Webseite zu betreiben, genügt es nicht mehr einfach eine zu erstellen. Eine Webseite zu betreiben ist ein kontinuierlicher Prozess, welcher eine Menge an Zeit und Wissen erfordert.

Worauf sollte geachtet werden?

Der erste wichtige Punkt ist natürlich zu wissen, worum es auf der Homepage gehen soll. Dadurch ergibt sich dann auch die Frage nach der Zielgruppe. Die Zielgruppe ist ein großes Problem. Oftmals können nicht einmal große Unternehmen ihre Zielgruppe definieren.

Ist das grundlegende geklärt, sollte sich über die Umsetzung der Seite Gedanken gemacht werden. Als Privatanwender lohnt sich zu Anfang erst einmal ein Baukastensystem wie Jimdo. Möchte man es doch schon etwas >>professioneller<< betreiben, ist WordPress empfehlenswert. Denn hier gibt es ein kostenloses und kostenpflichtiges Baukastensystem. Aber auch viele professionelle Anwender, die eine Webseite selbst erstellt haben mit Quellcode, setzen als Content-Management-System auf WordPress.

Ist man ein professioneller Anwender und verdient sein Geld damit, hat aber nicht die Zeit oder das Wissen, um eine eigene Webseite zu erstellen, sollte darüber nachgedacht werden, dies z. B. extern in die Hände einer Digitalagentur auszulagern. Dies kostet zwar Geld, hat aber den Vorteil, dass man sich um nichts mehr großartig kümmern muss und Experten mit Jahrelanger Erfahrung an der Seite arbeiten.

Webseite für die Suchmaschine optimieren

Ist die Webseite dann erst einmal erstellt ist es enorm wichtig diese auch zu pflegen. SEO ist ein sehr anspruchsvoller Prozess und muss kontinuierlich betrieben werden. Denn sowohl die Suchmaschine, als auch der Nutzer entwickeln sich stetig weiter. Einer der wichtigsten Punkte für SEO ist der Content. Beim Content sollte darauf geachtet werden, dass er wirklich Inhalt mit einem Mehrwert bietet. Außerdem sollte er nicht zu kurz sein und das Haupt Keyword dieser Seite ein paar Mal enthalten. 3 % haben sich hier als guter Wert herausgestellt.

Durch den Content ergeben sich auch gleich die nächsten Punkte. Nämlich die Überschriften und die internen Verlinkungen. Die Überschriften sollten nach Größe gegliedert werden. Von H1 bis H3. Interne Verlinkungen sind ebenfalls wichtig, um den Besucher gezielt auf der eigenen Webseite weiterzuleiten.

Ein wichtiger Punkt, der gerne mal vergessen wird, sind die Metadaten. Die Metadaten sind jene, welche in den Google Suchergebnissen als Titel und Beschreibung angezeigt werden. Hier sollte auf eine entsprechende Länge geachtet werden, da diese sonst in den Suchergebnissen abgeschnitten werden und dass sie aussagekräftig sind. Im Titel und in der Beschreibung sollten auf jeden Fall das Haupt Keyword und der Domainname drin vorkommen. Anhand dieser Daten entscheidet immerhin der Nutzer, ob er auf die Webseite geht oder nicht.

Content im Online Handel

Ein positives Einkaufserlebnis kann im Onlinehandel durch eine besondere Präsentation der Waren geschaffen werden. Diese soll – analog zur Verkaufsraumgestaltung im stationären Handel – das Angebot veranschaulichen und Kaufanreize für den Kunden schaffen. Eine transparente und vielseitige Darstellung der Produkte in Wort und Bild kann dabei erheblich zur Umsatzsteigerung, Emotionalisierung von Kunden, Schaffung eines positiven Marken- oder Unternehmensprofils und auch zur Senkung der Retourquoten beitragen.
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Tipps für effektives Content Marketing

Content Marketing wird immer beliebter – es ist in der Suchmaschinenoptimierung nicht mehr wegzudenken. Diese Marketingform gehört zum Online Marketing und ist eine Variante, bei der Kunden wichtige Informationen mit Mehrwert geliefert werden – sie werden damit an das Unternehmen gebunden oder es werden neue Kunden gewonnen. Dabei grenzt sich Content Marketing deutlich von allen anderen Marketingformen ab, da auch die Kunden selbst davon profitieren. Medien, die perfekt für Content Marketing geeignet sind, sind beispielsweise Ratgeber-Seiten, Tutorials oder Lexika. Meistens werden diese in einem Blog oder auf der Webseite des Unternehmens öffentlich. Eine weitere Alternative sind Online-Zeitschriften. Wir erläutern nachfolgend, wie Content noch besser für Marketingzwecke genutzt werden kann. „Tipps für effektives Content Marketing“ weiterlesen