Die Kunst des Netzwerkens: Wie Unternehmen effektiv Kontakte knüpfen

In der dynamischen Geschäftswelt von heute stellt das Netzwerken eine entscheidende Komponente für den Erfolg eines Unternehmens dar. Es geht nicht nur darum, Kontakte zu knüpfen, sondern diese auch effektiv zu nutzen und zu pflegen. Ein gut etabliertes Netzwerk bietet Unternehmen die Möglichkeit, ihre Reichweite zu erweitern, neue Geschäftsmöglichkeiten zu erkennen und sich in der Branche zu etablieren. Dabei ist es unerlässlich, die richtigen Strategien und Werkzeuge zu verwenden, um das volle Potenzial des Netzwerkens auszuschöpfen. In einer Zeit, in der Geschäftsbeziehungen oft den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg ausmachen, ist es unerlässlich, die Kunst des Netzwerkens zu beherrschen.

„Die Kunst des Netzwerkens: Wie Unternehmen effektiv Kontakte knüpfen“ weiterlesen

Explainer Videos: Alle Infos auf einem Blick

Was ist ein Explainer Video? Und wie findet man eigentlich den richtigen Anbieter? Welche Stilrichtungen und Einsatzgebiete von Explainer Videos eignen sich besonders? Antworten auf diese und viele weitere Fragen findest Du in diesem Beitrag.

Was versteht man unter einem Explainer Video?

Explainer Videos dauern meist zwischen 1 bis 2 Minuten und sind informative, digital animierte und möglichst kurze Animationen. Sie behandeln einfache, aber auch komplexen Themen mithilfe von Szenarien, Bildern, Animationen, Typografie und Sounds und eigenen sich perfekt für Dein Unternehmen.

„Explainer Videos: Alle Infos auf einem Blick“ weiterlesen

EASY2 – Die All-in-One-Software für deinen Digitalvertrieb

EASY2 ist die All-in-One-Plattform, die dich dabei unterstützt, dein Digitalmarketing aufzubauen und stetig zu wachsen. Durch eine Vielzahl von relevanten Funktionen wie einem Website-Baukasten, Funnle-Builder oder Online-Shop hast du alle Features, die du benötigst, übersichtlich an einem Ort. So kannst du ganz ohne Vorkenntnisse dein Digitalmarketing selbstbestimmt in die Hand nehmen. Mit EASY2 bist du unabhängig und entscheidest selbst, wie und zu welchem Zeitpunkt deine Inhalte optimiert werden sollen.

„EASY2 – Die All-in-One-Software für deinen Digitalvertrieb“ weiterlesen

Die beliebtesten Webseiten

Das Internet ist der liebste Zeitvertreib von sehr vielen Personen. Gerade in der jungen Generation wird die Online-Welt immer beliebter. Wir haben die beliebtesten Internetseiten zusammengefasst.

Der Weg zu einer beliebten und erfolgreichen Internetseite

Eine beliebte Website ist das Ergebnis des reibungslosen Zusammenspiels vieler Faktoren. Eine gute Website-Navigation ist der Schlüssel. Die Nutzer sollten schnell und einfach finden können, wonach sie suchen. Die Website sollte auch mit Social-Media-Kanälen verbunden sein, damit die Nutzer Inhalte teilen und sich mit der Marke auf mehreren Plattformen verbinden können. Auch die Farbgestaltung der Website ist wichtig. Sie sollte optisch ansprechend und übersichtlich sein. Und schließlich können wirksame Marketingmaßnahmen wie Google AdSense dazu beitragen, den Verkehr auf die Website zu lenken und ihre Popularität zu steigern.

„Die beliebtesten Webseiten“ weiterlesen

Google Analytics – Das umfassende Handbuch

Bei dem Buch Google Analtytics der Autoren Markus Vollmert und Heike Lück handelt es sich um ein nützliches Handbuch, auf das niemand, der eine Webseite besitzt oder für eine Webseite verantwortlich ist, verzichten sollte. Das Werk ist wahlweise als gebundene Ausgabe oder als E-Book erhältlich. Wie dem Titel bereits zu entnehmen ist, widmet sich das Buch dem Thema „Google Analytics“. Mit dem Werkzeug, das in den Quellcode integriert wird, eröffnen sich dem Webseitenbetreuer umfangreiche Einsichten, zum Beispiel in der Anzahl der Aufrufe, den Conversions, den Interessen der Besucher und den Besucherquellen sowie noch vieles mehr. Die Daten, die in das Tool einfließen, können gefiltert und für Statistiken aufbereitet werden. Mit dem Buch, in dem sich alles rund um das Google Werkzeug dreht, wird leicht verständlich erklärt, wie ein Anwender mit dem Tool optimal umgeht. „Google Analytics – Das umfassende Handbuch“ weiterlesen

Website-Konzeption und Relaunch

Wie wichtig eine Webseite ist, dem Thema widmen sich die beiden Autoren Sebastian Erlhofer und Dorothea Brenner. Bei dem Buch „Webseite – Konzeption und Relaunch“ handelt es sich um ein Konzeptionsbuch vom Rheinwerk Verlag, dem eine langjährige Erfahrung aus den Bereichen Agentur, Kommunikation und Psychologie vorangeht. Mithilfe dieses Buches ist es möglich, eine eigene Webseite entweder neu zu erstellen oder aber auch zu überarbeiten. Dabei werden alle wichtigen Punkte angesprochen, die dabei helfen, dass die Webseite die Leser tatsächlich anspricht.

Behandelte Themen und Kapitel

Im ersten Teil des Buchs geht es ganz allgemein um das Thema Webseiten. Außerdem wird darauf eingegangen, wie digitale Mittel beim online Marketing für die Kundenansprache optimal genutzt werden können. Hinzu kommt, dass erklärt wird, wie die Webseite Teil einer online Marketingstrategie wird. Dabei ist es wichtig, die Aufmerksamkeit der Leser zu gewinnen. Welche Unterschiede gibt es zwischen Lesen, Skimmen und Scannen? Auch die möglichen Konsequenzen für die Konzeption einer Webseite werden besprochen. Welche Informationen speichert das Gedächtnis und wie können sie optimal für die Strukturierung der Webseite genutzt werden? Es folgt eine Erklärung des Kommunikationsmodells von erfolgreichen Webseiten. Außerdem werden sieben Tipps erläutert, die die Grundlage einer erfolgreichen Webseite sind.

Ein weiteres Kapitel widmet sich dem Thema Organisation und Projektmanagement. Hinzu kommen Tipps für eine erfolgreiche Projektkommunikation. Des Weiteren wird darauf eingegangen, wie eine bereits bestehende Webseite optimal überarbeitet werden kann. Unterschieden wird dabei zwischen dem Hard- und Soft-Relaunch. Auch bei der Entwicklung einer Webseite gibt es Ziele und Zwecke. Diese müssen feststehen, damit die Webseite oft besucht wird. Wie bei einer Geschäftsgründung müssen der Markt und die Mitbewerber analysiert werden. Sehr wichtig ist natürlich auch die Wahl der richtigen Domain und des Domain Namens. Im siebten Kapitel gibt es zudem auch noch Tipps und Strategien, um die Webseite zu verbessern.

Aufbau und Struktur einer Webseite

Was grundlegend beim Aufbau einer Informationsarchitektur der Webseite berücksichtigt werden muss, wird im dritten Teil des Buches näher erläutert. Außerdem wird natürlich auch die Suchmaschinen Optimierung erklärt und es wird darauf eingegangen, wie ein gutes Keyword gefunden wird. Hinzu kommen einige Tipps für die Keyword-Recherche und für die anschließende Auswahl. Wer einen Onlineshop betreibt, findet genauso Tipps, wie ein Dienstleister oder ein Gewerbebetrieb oder der kleine Handwerker von nebenan. Auch die gesetzlichen Bestandteile, wie zum Beispiel das Impressum, werden näher erläutert. Der vierte Teil des Buches beschäftigt sich dann mit der Umsetzung und Gestaltung der Webseite sowie dem Webseiten Design. Auch die Analyse der Webseiten Besucher kommt in diesem Buch nicht zu kurz.

Fazit

Insgesamt gesehen handelt es sich bei dem Buch „Website-Konzeption und Relaunch“ um ein empfehlenswertes Werkzeug und um einen Leitfaden für all diejenigen, die einen Onlineshop betreiben, eine Webseite erstellen oder aber ihre alte Homepage überarbeiten möchten. Die Tipps sind leicht verständlich und einfach umsetzbar. Es wird darauf eingegangen, wie eine Webseite geplant, konzipiert, umgesetzt und betrieben wird. Außerdem wird erläutert, wie mögliche Fehler vermieden werden können.