Google Analytics – Das umfassende Handbuch

Bei dem Buch Google Analtytics der Autoren Markus Vollmert und Heike Lück handelt es sich um ein nützliches Handbuch, auf das niemand, der eine Webseite besitzt oder für eine Webseite verantwortlich ist, verzichten sollte. Das Werk ist wahlweise als gebundene Ausgabe oder als E-Book erhältlich. Wie dem Titel bereits zu entnehmen ist, widmet sich das Buch dem Thema „Google Analytics“. Mit dem Werkzeug, das in den Quellcode integriert wird, eröffnen sich dem Webseitenbetreuer umfangreiche Einsichten, zum Beispiel in der Anzahl der Aufrufe, den Conversions, den Interessen der Besucher und den Besucherquellen sowie noch vieles mehr. Die Daten, die in das Tool einfließen, können gefiltert und für Statistiken aufbereitet werden. Mit dem Buch, in dem sich alles rund um das Google Werkzeug dreht, wird leicht verständlich erklärt, wie ein Anwender mit dem Tool optimal umgeht.

Die beiden Autoren Markus Vollmert und Heike Lück sind Experten, wenn es darum geht, mithilfe von Google Analytics eine Webseite zu analysieren. Dieses Expertenwissen wird auf optimale und leicht verständliche Art und Weise den Lesern weitergegeben. Bei den beiden Autoren handelt es sich zum einen mit Markus Vollmert um den Geschäftsführer der Marketingagentur lunapark und bei Heike Lück um eine Expertin zum Thema Consultant Search & Analytics. In dem Buch erfahren Einsteiger und auch Fortgeschrittene, wie sie das Potenzial der Software optimal ausschöpfen. Dabei werden die Themen Implementierung, Analyse und Optimierung angesprochen. Außerdem wird erläutert, wie mit dem Google Tag Manager ein Tracking aufgesetzt wird oder wie Verknüpfungen mit den Google Tools AdSense, AdWords und Search Console erfolgen.

Wer sein Online Marketing optimieren und steuern möchte, der hat mit Google Analytics ein optimales Hilfsmittel zur Hand. Um die Software jedoch optimal nutzen zu können, ist ein entsprechendes Hintergrundwissen erforderlich, wie zum Beispiel über die Webanalyse und über Kennzahlen. Das Nachschlagewerk erläutert leicht verständlich, wie Anwender ihr Marketing verbessern, kontrollieren und messbar machen. Das Werk bietet umfassende Einblicke in die Anwendung von dem Google Dienst und es gibt zahlreiche Tipps, die dem Anwender in der Praxis dabei helfen mit Google Analytics umzugehen und alltägliche Aufgaben zu meistern. Bei dem Buch handelt es sich nicht nur um ein umfassendes Nachschlagewerk, sondern es zeigt und erklärt, warum es wichtig ist, dass Google Analytics in den Alltag eines jeden Unternehmens integriert wird. Dies wird leicht verständlich zu Beginn erklärt und es gibt genauso Erläuterungen, wie zum Beispiel wie ein Konto für Analytics eingerichtet wird oder aber auch, wie der Tracking Code implementiert wird. Auch das Thema Zielvorgaben wird aufgegriffen und auf diese Grundlagen aufbauend geht es dann weiter zu den Auswertungsmöglichkeiten.

Das Buch richtet sich an Webmaster, die die Daten der von ihnen betreuten Webseiten auswerten möchten. Ein weiterer wichtiger Punkt, der ebenfalls nicht zu kurz kommt im Buch, ist das Google Webmaster Tool. Es folgen Erläuterungen, wie zum Beispiel Werbekampagnen mit den zuvor beschriebenen Google Tools effektiv integriert und ausgewertet werden können. Neben Informationen und Tipps, die sich leicht in der Praxis umsetzen lassen, erfolgen auch einige echte Geheimtipps, wie zum Beispiel zur Kostenanalyse oder für soziale Netzwerke. Auch das Thema Datenschutz kommt nicht zu kurz. Das Buch „Google Analytics – Das umfassende Handbuch“ eignet sich sowohl für den Laien wie auch für den professionellen Anwender und sollte daher bei keinem Webseitenbetreuer fehlen.

Veröffentlicht von

e-zafiro.com

Freiberufliche Texterin, WordPress-Expertin und Mitarbeiterin der Internet Marketing & Übersetzer-Agentur e-zafiro in Südamerika.