UpDate: Relaunch bei Newsletter2Go
Inhaltsverzeichnis
E-Mail Marketing weiter gedacht – Features des neuen Newsletter2Go
Zum Relaunch der E-Mail Marketing Software präsentiert Newsletter2Go viele neue Features – und zusätzlich eine wahre Weltneuheit im E-Mail Marketing. Die Software wird nicht nur schneller, schöner und benutzerfreundlicher, sondern belohnt ab sofort gutes E-Mail Marketing.
Mit der neuen Version stellt sich Newsletter2Go auf die Herausforderungen ein, vor denen E-Mail-Versender heute stehen. Während die Postfächer immer voller werden und die Ansprüche der Empfänger steigern, kann man diese immer schwerer erreichen. Versender müssen sich darauf einstellen und auf die Bedürfnisse ihrer Empfänger eingehen. Glückliche Empfänger stehen für erfolgreiche Absender, denn sie öffnen E-Mails gerne und interagieren mit ihnen.
Mit den neuen Features können E-Mail-Marketer ihre Empfänger mehr als je zuvor begeistern und ihre Ziele im E-Mail Marketing besser erreichen.
Credit-Payback
– Weltneuheit: Gutes E-Mail Marketing wird belohnt
– bei überdurchschnittlicher E-Mail-Performance Credits zurückerhalten
– je höher Öffnungs- und Klickrate, desto mehr E-Mail Credits werden gutgeschrieben
Newsletter2Go präsentiert eine Weltneuheit im E-Mail Marketing: Gutes E-Mail Marketing wird zum ersten Mal konkret belohnt. Dank Credit-Paybacks wird E-Mail Marketing günstiger, je besser die Kampagnen performen. Bei überdurchschnittlich guten Kennzahlen erhält der Absender nach dem Versand einen Teil der verwendeten Credits zurück.
Newsletter2Go möchte die Qualität im E-Mail Marketing erhöhen und setzt deshalb auf Rückzahlungen für Versender, die besonders viel erreichen. Das Prinzip ist einfach: Je höher die Öffnungs- und Klickraten ausfallen, desto mehr Credits werden gutgeschrieben.
Editor
– neues Design mit Drag&Drop-System
– Baustein-Navigator für Pro-User
– mobile Vorschau für leichtere Optimierung der Darstellung auf Smartphones und Tablets
Die Erstellung und Bearbeitung von E-Mails ist mit dem neuen Drag&Drop-Editor übersichtlicher und benutzerfreundlicher als je zuvor. In einer komplett neuen Benutzeroberfläche finden Sie sich noch besser zurecht. Ein Baustein-Navigator macht die E-Mail-Gestaltung bis ins kleinste Detail kontrollierbar.
Neue Testfunktionen erleichtern die Optimierung der E-Mails vor dem Versand. Mit der mobilen Vorschau sieht man sofort, wie die E-Mails auf mobilen Endgeräten dargestellt werden. Bei einem Anteil von über 50% mobiler Öffnungen ist diese Funktion heute absolut unverzichtbar.
Bausteinpersonalisierung
– ganze E-Mail-Bausteine nur Empfängern mit bestimmten Merkmalen anzeigen
– mit einer E-Mail verschiedene Zielgruppen spezifisch ansprechen
Unterschiedliche Zielgruppen können ganz einfach innerhalb eines Mailings individuell angesprochen werden. Dank einer leistungsfähigen und zuverlässigen Personalisierungs-Syntax steht eine große Auswahl von Personalisierungen zur Verfügung.
Auch ganze Bausteine können personalisiert werden. Auf diese Weise können bestimmte Bausteine jeweils festgelegten Empfängern mit bestimmten Merkmalen angezeigt werden. Das spart viel Arbeit, denn anstatt für verschiedene Gruppen einzelne Mailings anzulegen, können mehrere Gruppen in einer E-Mail spezifisch angesprochen werden.
Notifications
– neues Benachrichtigungs-System ermöglicht ein flexibleres Arbeiten
– aufwendigere Vorgänge (z.B. Empfängerupload) werden im Hintergrund abgewickelt
Einfach weiterarbeiten, während Empfänger importiert oder größere Mengen Bilder hochgeladen werden: Aufwendigere Aufgaben werden bei Newsletter2Go ab sofort im Hintergrund abgewickelt. Der Vorgang läuft weiter, während man den Bildschirm wechseln kann, um schon am nächsten Schritt zu arbeiten. Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, wird man per Notification benachrichtigt.
Empfängerrating
– Bewertung der Empfänger anhand ihrer Aktivität (0 bis 5 Sterne)
– Merkmal für Empfängerqualität zur Segmentierung
Versender können in Zukunft besser wissen, welche Empfänger sich am besonders stark mit ihren E-Mails engagieren. Newsletter2Go macht es in Zukunft leichter als je zuvor, dies herauszufinden und die Qualität der Empfänger zu bewerten. Anhand seiner Interaktionen mit den E-Mails wird für jeden Empfänger ein individuelles Rating berechnet. Dieses zeigt die Empfängerqualität auf einer Skala von 0 (inaktiv) bis 5 (sehr aktiv) an.
Auch für jede Empfängergruppe wird ein Rating berechnet. Dadurch kann die Performance verschiedener Gruppen direkt verglichen werden.
Das Merkmal kann für die Empfängersegmentierung genutzt werden, um jeden Kontakt perfekt passend anzusprechen. Das Rating hilft z.B. dabei, sehr aktiven Empfängern Treuegutscheine zu senden und inaktive Kunden mit Reaktivierungskampagnen zurückzugewinnen.
Empfängerprofil
– alle Informationen über Empfänger auf einen Blick
– Interaktionshistorie der Empfänger detailliert nachvollziehen
Empfänger neu kennenlernen: Im Empfängerprofil von Newsletter2Go sieht man alle Informationen über die einzelnen Empfänger auf einen Blick. Alle Stammdaten wie Name, E-Mail-Adresse und Geschlecht, weitere Merkmale sowie die komplette Interaktionshistorie werden im Empfängerprofil übersichtlich aufbereitet.
Neben einem detaillierteren Empfängerrating (durchschnittliche Öffnungsrate, Klickrate etc.) kann man einsehen, wie genau der jeweilige Empfänger mit den E-Mails interagiert hat. Im Empfängerprofil erfährt man, welche E-Mails ein Kontakt erhalten hat und was seine Reaktion darauf war (Öffnung, Klick, Abmeldung).
Adressbücher
– mehrere Empfängerlisten in Adressbüchern unabhängig voneinander führen
– komplett separate Empfängerverwaltung innerhalb von Adressbüchern
Die zentrale Empfängerverwaltung ist ab sofort auch mit mehreren Listen möglich. Innerhalb eines Newsletter2Go-Accounts können beliebig viele Empfängerlisten komplett unabhängig voneinander verwaltet werden. Als Adressbücher können diese separat geführt und gepflegt werden.
Empfänger können sich von einzelnen Adressbüchern an- oder abmelden, ohne dass der Status in anderen Adressbüchern sich ändert. Verschiedene Onlineshops, Newsgruppen oder Kontaktlisten können somit problemlos von einem Account aus verwaltet werden.
Anmeldeformulare
– Formulare an eigenes Design anpassen
– nach Belieben als Website-Element oder Pop-Up integrieren
Ansprechende, rechtssichere Anmeldeformulare sind für erfolgreiches E-Mail Marketing das A und O. Um Mailings versenden zu können, benötigt man natürlich interessierte Empfänger. Mit Newsletter2Go erstellt man ganz ohne Programmierkenntnisse professionelle Anmeldeformulare und passt diese frei nach den eigenen Vorstellungen an. Es wird automatisch das in Deutschland geforderte Double Opt-In-Verfahren für die Anmeldung genutzt.
Das Formular im eigenen Design kann anschließend als Eingabefeld oder Pop-Up in die Website eingebaut werden, um mehr Empfänger für den Newsletter zu generieren. Bestätigungsmails und Landing Pages können ebenfalls an das eigene Design angepasst werden.
A/B-Tests
– ganze Newsletter-Varianten gegeneinander testen
– automatischer Versand der erfolgreichsten Variante
Verschiedene Varianten ganzer Newsletter können gegeneinander getestet werden, wobei die beste Variante an alle Empfänger versendet wird. Mit der neuen Testfunktion von Newsletter2Go können nicht nur Betreff und Absendername, sondern komplette E-Mails als A/B-Test verschickt werden. Zur Ermittlung der besten Variante kann somit nicht nur die Öffnungsrate, sondern auch die Klickrate genutzt werden. Die Aussagekraft des A/B-Tests steigt um ein Vielfaches, was die Optimierung des E-Mail Marketing deutlich erleichtert.
Mit dem Test ganzer Newsletter-Varianten können nicht nur die Öffnungsraten, sondern auch die Klickraten miteinander verglichen werden.
Reports
– Reports nach Zielgruppen und E-Mail-Varianten segmentieren
– verschiedene Gruppen und Varianten direkt miteinander vergleichen
E-Mail-Reports können bis ins letzte Detail aufgeschlüsselt werden. Dadurch erfährt man genau, wie gut die eigenen Kampagnen performen. Öffnungsraten, Klickraten, Conversion Rates und viele weitere Kennzahlen können für selbstgewählte Zeiträume unbegrenzt eingesehen und heruntergeladen werden.
Innerhalb der Auswertungen können Empfängersegmente erstellt werden, um herauszufinden, wie eine E-Mail bei bestimmten Zielgruppen angekommen ist. Verschiedene Segmente sowie verschiedene Mailing-Varianten eines A/B-Tests können direkt gegenübergestellt und verglichen werden.
Zusammenfassung
Das neue Newsletter2Go bietet viele innovative Features, die professionelles E-Mail Marketing noch leichter machen. Die neue Generation von E-Mail Marketing Software ist leistungsstärker und benutzerfreundlicher als je zuvor. E-Mail Marketer können ihre Ziele damit noch leichter erreichen: Relevante E-Mails, die bei den Empfängern ankommen und deren Interessen genau treffen. So erreicht man wirklichen Erfolg im E-Mail Marketing. Wenn den Empfängern die E-Mails gefallen, öffnen sie diese und engagieren sich damit.
Ab sofort ist das neue Newsletter2Go auf Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch und Niederländisch verfügbar. Die Registrierung ist kostenlos und beinhaltet monatlich 1.000 Gratis-E-Mails.
Für die meisten Shop-Betreiber ist E-Mail Marketing einer der wichtigsten Marketing-Kanäle. Mithilfe von Newslettern können kosteneffektiv große Zielgruppen individuell angesprochen werden und mit Angeboten, Aktionen oder Informationen zum Kauf bewegt werden. Damit die Erstellung und der Versand der Newsletter auch einfach, schnell und professionell ablaufen, nutzen die meisten Shop-Betreiber dafür eine Newsletter-Software wie die von Newsletter2Go.
Wir empfehlen die Verwendung einer solchen Software, denn dies bietet viele Vorteile gegenüber dem Versand direkt aus dem Shopsystem oder gar einem manuellen Versand:
- Dank zertifiziertem Versand landen die Newsletter nicht mehr im Spam (CSA)
- Einfache Erstellung von HTML-Newslettern
- Newsletter-Kampagnen lassen sich dank genauer Kennzahlen auswerten und analysieren
- Korrekte Darstellung der Newsletter auf allen Webclients und E-Mail-Programmen
- Perfekte Darstellung auf mobilen Endgeräten
- Rechtssicheres An- und Abmelde-Management
Ein weiterer Vorteil für Shopbetreiber liegt darin, dass bei der Newsletter2Go-Software zu den meisten bekannten Shop-Systemen wie plentymarkets eine fertige Schnittstelle bereitgestellt wird. Damit wird für die Shop-Betreiber vieles vereinfacht. Vor allem dank dem dadurch ermöglichten Datenaustausch zwischen Shop und Newsletter-Software. Mithilfe dieser Schnittstelle können beispielsweise die Empfängerlisten stets synchron gehalten werden.Neuanmeldungen für den Newsletter werden so automatisch an das Adressbuch in Newsletter2Go kommuniziert und umgekehrt auch die Abmeldungen vom Newsletter in plentymarkets vermerkt.
Außerdem ist es dann möglich auf die Produkt-Datenbank aus plentymarkets zuzugreifen und Produkte mit allen gewünschten Informationen mit nur einem Klick direkt in den Newsletter zu übernehmen. Dazu zählen neben Bildern, Preisen, Beschreibungen, Rabatten auch die Verlinkungen.
Um die Erstellung der Newsletter dabei so einfach wie möglich zu halten, ist es mit der Newsletter-Software möglich, auch ganz ohne Kenntnisse in Html oder CSS einen Newsletter zu erstellen. Der professionelle Editor ermöglicht dabei die Erstellung eines Newsletters mit verschiedenen Bausteinen, die selbst angepasst und individualisiert werden können. Einfache bekannte Styling-Elemente wie Schriftformatierungen und Farbauswahl machen die Erstellung dabei für jeden möglich. Auch eine automatisch personalisierte Ansprache kann eingefügt werden. So lassen sich innerhalb weniger Minuten auch komplexe, personalisierte Newsletter-Inhalte problemlos erstellen und verschicken.
Dies alles spart vor allem Zeit und Ressourcen in Ihrem Unternehmen und lässt mehr Raum für die wichtigen Prozesse und zusätzliche Aktionen.
Einer der eingangs bereits erwähnten Vorteile liegt noch in der Möglichkeit, die versendeten Newsletter zu analysieren. So lassen sich Rückschlüsse auf verschiedene Erfolgswerte treffen. Gleichzeitig bieten Sie eine gute Grundlage für interne Reportings.
- Clickmap: Wo haben die Empfänger geklickt
- Öffnungen: Wann wurden die Newsletter geöffnet
- Klicks: Wie oft wurde auf einen Link geklickt, welches sind die Top-Links
- Conversions: Welche Produkte wurden gekauft, Wieviel Umsatz hat das gebraucht uvm.
- Geolocating: Wo wurden die Newsletter am häufigsten gelesen
- Abmeldungen: Wer hat sich abgemeldet und warum
- uvm.
Neben plentymarkets als umfangreiches Tool für den eigenen Online-Handel steht den Händlern mit Newsletter2Go auch eine Lösung für professionelles Newsletter-Marketing zur Verfügung. Durch die enge Integration werden nicht nur die Erstellungsprozesse vereinfacht, sondern auch die Zustellung und Analyse der Newsletter ermöglicht.
Die Anmeldung und Nutzung ist als gewerblicher Kunde kostenlos. Obendrauf können jeden Monat noch 1.000 E-Mails gratis versendet werden.
Als Partner-Angebot erhalten Sie 10% Willkommensrabatt bei der ersten Bestellung. Nutzen Sie dafür den Gutscheincode: EFFIVENDO2GO