Google ist der wichtigste Traffic-Lieferant für viele Online-Shops. Spitzenpositionen auf den Search Engine Result Pages (SERPs) sind somit bares Geld wert. Wie Betreiber die Rankings eines Shops verbessern können, zeigen diese SEO-Tipps.
- Title Tags optimieren
Shop-Betreiber sollten aussagekräftige Titel texten. Die werden von Google als Suchergebnis angezeigt.
- Meta Descriptions erstellen
Eine manuell erstellte Meta Description, die den Inhalt der Seite beschreibt, erhöht die Klickrate der Google-Nutzer.
- Aussagekräftige URLs erstellen
URLs sollten nicht mit Zahlen und Sonderzeichen betitelt werden. Sinnvoller sind URLs, die Aufschluss über den Inhalt geben.
- Sitemap anlegen
Eine Sitemap, die Aufschluss über den Aufbau eines Online-Shops gibt, hilft Suchmaschinen, Inhalte zu analysieren.
- Angaben in der Robots.txt
Die Datei Robots.txt sollte genutzt werden, die Suchmaschinen-Crawler darauf hinzuweisen, wo die Sitemap des Shops zu finden ist.
- Rich Snippets nutzen
Google bietet diverse Möglichkeiten, wie der eigene Suchmaschinentreffer auffälliger gestaltet werden kann.
Ausführliche Informationen zu den vorgestellten Tipps sowie viele weitere nützliche Optimierungsmaßnahmen finden Online-Händler in der aktuellen Ausgabe von shopanbieter to go auf Seite 41.