Ein positives Einkaufserlebnis kann im Onlinehandel durch eine besondere Präsentation der Waren geschaffen werden. Diese soll – analog zur Verkaufsraumgestaltung im stationären Handel – das Angebot veranschaulichen und Kaufanreize für den Kunden schaffen. Eine transparente und vielseitige Darstellung der Produkte in Wort und Bild kann dabei erheblich zur Umsatzsteigerung, Emotionalisierung von Kunden, Schaffung eines positiven Marken- oder Unternehmensprofils und auch zur Senkung der Retourquoten beitragen.
„Content im Online Handel“ weiterlesen
Branchenstrukturanalyse Onlinehandel
Die Intensivität des Wettbewerbs steht – unabhängig davon, ob dieser online oder offline stattfindet – immer auch im direkten Zusammenhang mit der brancheneigenen ökonomischen Struktur. Demnach ist der Erfolg im Onlinehandel besonders abhängig von der allgemeinen Attraktivität der Branche und der individuellen Wahl der Wettbewerbsstrategie.
Eine der Beliebtesten Möglichkeiten, die Rentabilität der Branche zu bestimmen, ist die Branchenstrukturanalyse. Diese kann auch als Modell der fünf Wettbewerbskräfte („5-Forces“) oder abgekürzt als Branchenanalyse bezeichnet werden. „Branchenstrukturanalyse Onlinehandel“ weiterlesen
Sortimentsgestaltung im Onlinehandel
Angebot und Nachfrage müssen im Onlinehandel bestmöglich aufeinander abgestimmt werden. Dies setzt Kenntnisse über die Zielgruppe des Unternehmens bzw. des Onlineshops und deren spezielle Bedürfnisse voraus.
Nischenartikel können bei der Sortimentsgestaltung im Onlinehandel den Unterschied ausmachen
Ein Onlineshop kann theoretisch fast beliebig viele Waren in seinem Sortiment anbieten. Das Angebot wird nur begrenzt durch Speicherkapazitäten auf dem Webserver, Lagerkapazitäten, versandbedingte Faktoren und Beschaffungswege. Im Gegensatz zum stationären Handel existieren keine Hindernisse, wie beispielsweise eine begrenzte Verkaufs- und Regalfläche. „Sortimentsgestaltung im Onlinehandel“ weiterlesen
Webshop dekovalenz.com – Balifahnen und Gartendekoration
Update vom 17.09.2017
Im September habe ich den Shop auf die Domain dekovalenz.com umgestellt, um für die Internationalisierung und Sortimentserweiterung besser aufgestellt zu sein. „Webshop dekovalenz.com – Balifahnen und Gartendekoration“ weiterlesen
Multivarianten-Tests vs. A/B-Test
Um die Performance seiner Website oder seines Onlineshops zu optimieren hat man mehrere Möglichkeiten. Designs, Strukturen und Texte sprechen die User unterschiedlich an, welche Kombination die höchsten Conversion Rates bringt, lässt sich mit verschiedenen Tests herausfinden. „Multivarianten-Tests vs. A/B-Test“ weiterlesen
Versand & Retouren im Onlinehandel
Aus Kundensicht muss der Versand der bestellten Ware generell möglichst schnell, kostengünstig, zuverlässig und kundenfreundlich vonstattengehen. Für Händler stehen vor allem die Kosten im Vordergrund, die durch Kommissionierung, Verpackung, Frankierung, Versendung und gegebenenfalls Rücksendung der Ware entstehen. Die Erwartungen der Käufer und Verkäufer können nur mit einem durchgängigen und optimierten Versandprozess erfüllt werden. „Versand & Retouren im Onlinehandel“ weiterlesen