Nur wer die Fakten kennt, kann wirtschaftlich fundierte Entscheidungen treffen. Um Planziele in einem E-Commerce-Unternehmen festzulegen und zu erreichen, ist es wichtig, ständig Zugriff auf alle wichtigen Kennzahlen im Betrieb zu haben. Ein Dashboard, das solche Zahlen auf einen Blick liefert, ist in der Praxis von großem Vorteil. „Besser Excel-Listen als gar kein Controlling“ weiterlesen
Herrscher der Zahlen: Controlling-Aufbau im E-Commerce
Zahlen helfen Shop-Betreibern, unternehmerisch sinnvolle Entscheidungen zu treffen. Sie helfen bei der Sortimentsentwicklung, der Steuerung des Marketings und der Sicherung der Liquidität. Wie auch mit geringem Budget ein professionelles Controlling aufgebaut werden kann, zeigt dieser Artikel. „Herrscher der Zahlen: Controlling-Aufbau im E-Commerce“ weiterlesen
SEO für eBay-Angebote
Warum wird bei eBay ein Angebot bei einer Suchanfrage weit oben als Ergebnis platziert, ein anderes, das genauso gut auf die Anfrage passen würde, aber weit unten? Genau wie Google werden auch bei Online-Marktplätzen Algorithmen eingesetzt, die das Ranking berechnen. Mit ein paar Optimierungen können Händler ihre Angebote nach oben klettern lassen. „SEO für eBay-Angebote“ weiterlesen
Rechtssicher auf Online-Marktplätzen verkaufen
Um rechtssicher über einen eigenen Online-Shop verkaufen zu können, benötigt man unter anderem ein rechtskonformes Impressum und eine Widerrufsbelehrung. Logisch! Doch auch wer über Online-Marktplätze verkauft, muss einige rechtliche Vorgaben beachten. Zudem gilt es auch noch, die Regeln des Anbieters zu befolgen. „Rechtssicher auf Online-Marktplätzen verkaufen“ weiterlesen
Darum sind Online-Marktplätze für Shop-Betreiber unverzichtbar
Die große Zahl der Wettbewerber und die Marktmacht der Branchengrößen machen die Neukundenakquise für Online-Händler immer schwieriger und teurer. Immer mehr Händler setzen deshalb auf Online-Marktplätze als zusätzliche Vertriebskanäle. „Darum sind Online-Marktplätze für Shop-Betreiber unverzichtbar“ weiterlesen
Umsatzpotentiale über Marktplätze nutzen – gewusst wie!
Die etablierten Marktplätze haben eine enorme Reichweite. Beim Vertrieb über Marktplätze liegen grosse Chancen für Online-Händler, doch er birgt auch Gefahren. Muss jeder Händler seine Produkte zwingend über Marktplätze verkaufen, um wettbewerbsfähig zu bleiben? Und wie sollte eine effiziente Marktplatz-Strategie aussehen? Die sechste Ausgabe des kostenlosen Online-Händlermagazins shopanbieter to go zeigt praxisnah auf, wie Händler die Dominanz der Marktplätze nutzen können.
„Umsatzpotentiale über Marktplätze nutzen – gewusst wie!“ weiterlesen