Es ist längst nicht mehr damit getan, Produkte und Dienstleistungen an möglichst vielen Stellen im Netz zu promoten. Wer die zuvor notwendigen Hausaufgaben auf seiner Webseite bzw. im eigenen Onlineshop nicht gemacht hat, wird über kurz oder lang Schiffbruch erleiden.
Online-Marketing mit Weitblick, Wie Du den schnellen Überblick über die Werbemöglichkeiten im Internet gewinnst.
Dieses Buch behandelt die wichtigsten Werbefelder und erklärt sie leicht verständlich.
“Welche Werbemöglichkeiten gibt es? Speziell für Inhaber und Geschäftsführer von KMU, die einen Webshop oder eine Internetseite betreiben wird aufgezeigt was möglich ist, um mehr Besucher in den Shop zu bekommen und mehr Umsatz zu generieren.
1) Websites & Onlineshops optimieren
Inhalte, Layout/Design, Usability, Pagespeed-Optimierung, Markenbildung, Social Media Optimierung (SMO)
2) SEM (Search Engine Marketing / Suchmaschinenmarketing)
SEO (Search Engine Optimization / Suchmaschinenoptimierung), SEA (Search Engine Advertising)
3) Werbeformen auf anderen Webseiten
Display Advertising, Social Media Marketing (SMM), Produktanzeigen, Amazon Produktanzeigen
4) Affiliate-Marketing
Werbemittel, Netzwerke, Provisionen
5) Couponing
Marketing mit Gutscheinen
6) E-Mail-Marketing / Newsletter
7) Sponsoring
Ob Menüs, Inhalte, Ladegeschwindigkeit oder Eignung zur mobilen Darstellung – es gibt heute eine große Anzahl verschiedener Faktoren, die sich positiv oder negativ auf den Erfolg einer Webseite bzw. eines Onlineshops auswirken. Mit „Erfolg“ sind hierbei sowohl eine gute Position in den Suchergebnissen insbesondere bei Google gemeint als auch eine entsprechend gute Quote von Besuchern, die erfolgreich zu Käufern gemacht werden können.
Um dies zu erreichen, bedienen wir uns sowohl der Methoden der klassischen Suchmaschinenoptimierung als auch neuer Marketingtechniken, die sich noch nicht überall herumgesprochen haben. Um all diese Methoden soll es in diesm Buch gehen. Ziel ist es, Euch einen deutlichen Wettbewerbsvorteil gegenüber den Mitbewerbern Eurer Branche zu verschaffen.
Excel zählt zu den Standardprogrammen von Microsoft Office und wird praktisch in jedem Büro genutzt – daher werden vertiefte Kenntnisse darin praktisch an jedem Arbeitsplatz vorausgesetzt. Aber nicht nur aus dem kaufmännischen Bereich und in der EDV ist Excel nicht wegzudenken, es ist auch ein hervorragendes Tool für Projektmanagement. Jedoch ist dann ein vertieftes Wissen über die Anwendung des Programms notwendig. Wer hier Nachholbedarf hat, dem hilft das Handbuch „Projektmanagement mit Excel“ von Ignatz Schels und Uwe M. Seidel auf die Sprünge.
Was ist der wichtigste und zugleich augenfälligste Bestandteil eines Textes? Richtig, die Headline. Schon in der Schule wird uns das beigebracht, doch ist es oft gar nicht so einfach, die passende Überschrift für einen Text zu finden. Dass sich mit diesem Problem nicht nur Schüler und wenig Schreibaffine sondern durchaus auch Fachkundige und sogar Profis herumschlagen, dessen sind sich Detlef Esslinger und Wolf Schneider, die Autoren des Buchs „Die Überschrift“ bewusst. Das bereits in fünfter Auflage im Springer VS erscheinende Buch stellt auf 166 Seiten dem interessierten Leser da, was es alles zu berücksichtigen gilt, damit die Textüberschrift bzw. Schlagzeile zu einem ansprechenden Eyecatcher wird. „Buchbeschreibung „Die Überschrift““ weiterlesen
Wenn man früher für sein Produkt oder seine Firma Werbung machen wollte, dann hat man vielleicht ein Plakat entworfen oder Flyer verteilt. Manch einer hat vielleicht auch Klapprahmen aufgehängt, damit die Plakate gewechselt werden können. Heutzutage könnte man zwar immer noch passende Klapprahmen finden und sie werden auch immer noch eingesetzt, z.B. auf Autobahnraststätten, aber diese Methode reicht schon lange nicht mehr. Wer heute erfolgreich für sein Unternehmen werben möchte, der setzt auf online und offline Marketing-Strategien. „Werbung online und offline“ weiterlesen
Der Online Marketing Tag 2016 am 02. September in Wiesbaden – das exklusive Get-together führender Experten & Entscheider der Online Marketing Branche im Pentahotel Wiesbaden.
Online Marketing ist mittlerweile ein Muss für jedes Unternehmen, das auch in den nächsten Jahren noch erfolgreich sein möchte. Tatsächlich besteht die Praxis des Online Marketings aber aus vielen unterschiedlichen Teildisziplinen, bei denen kaum der Überblick zu behalten ist.
Neben der Beschäftigung von externen Agenturen kann es sinnvoll sein, sich auch selbst in diesem Bereich weiterzubilden, um z.B. die Arbeit der eigenen Dienstleister zu hinterfragen, zu verstehen und zu verbessern. Um sich einen besseren Einblick in die zahlreichen Disziplinen des Online Marketings zu verschaffen, eignen sich Konferenzen wie der Online Marketing Tag 2016 in Wiesbaden.
Nach einer sehr erfolgreichen Auftaktveranstaltung im September 2015 holt der OMT 2016 erneut zahlreiche national bekannte Online Marketing Experten in die hessische Landeshauptstadt, um auch in diesem Jahr die Besucher mit den wichtigsten Entwicklungen der Branche zu konfrontieren.
Der OMT 2016 wird insgesamt 24 hochwertige Vorträge sowie diverse interessante Online Marketing Highlights präsentieren, um erneut ein ähnlich positives Echo zu ernten, wie dies bereits im letzten Jahr der Fall war.
Die Speakerauswahl des zweiten Online Marketing Tags in Wiesbaden ist sogar noch prominenter besetzt wie die Auftaktveranstaltung.
Neben den „Wiederholungstätern“ um Facebook-Experte Thomas Hutter, Content Marketing-Spezialist Mirko Lange („Operatives Content Marketing“), Email-Marketing-Ikone Nico Zorn und Online Marketing-Profi Björn Tantau, stoßen die national bekannten Experten Markus Kellermann (Schwerpunkt: Affiliate Marketing), Jens Fauldrath (Schwerpunkt: SEO), Hendrik Unger (Schwerpunkt: Social Media) und Ingo Kamps (Schwerpunkt: Mobile Marketing) zu dem erstklassigen Teilnehmerfeld hinzu.
Das Expertenfeld wird zusätzlich durch sehr viele regionale Online Marketing Experten erweitert, die Ihr alle im OMT-Timetable finden könnt.
Der Online Marketing Tag 2016 richtet sich an Marketing-Verantwortliche und Online-Marketer aus ganz Deutschland.
Informationen zum Online Marketing Tag 2016 auf einen Blick oder in diesem Video
Datum: 02.09.2016 (Einlass ab 8:30 Uhr) Ort: Pentahotel Wiesbaden
Interview mit Mario Jung – Veranstalter des Online Marketing Tag 2016
Hallo Mario, stell Dich unseren Lesern doch einmal vor: Wer bist Du und was machst Du?
Mein Name ist Mario Jung und ich beschäftige mich seit 2007 mit dem Thema Online Marketing und hier vor allem mit der Teildisziplin Suchmaschinenoptimierung.
In die Branche bin ich eigentlich nur durch Zufall reingerutscht. Als ehemaliger Leistungssportler wurde ich im Jahr 2007 Teil eines Gründerteams, das eine Online-Sportcommunity an den Start gebracht hat. Die Community ist zwar mittlerweile aufgrund der starken Konkurrenz von Facebook & Co aus dem Netz verschwunden, geblieben ist aber das Interesse an der Materie und das daraus entstandene Know-how, dass ich mittlerweile in einer eigenen Agentur für unsere Kunden umsetze.
Seit 2015 organisiere ich außerdem gemeinsam mit meinem tollen Team den OMT, der neben einer jährlichen Tageskonferenz auch eine interessante Seminarreihe sowie viele kostenlose Webinare anbietet.
Nachdem Ihr im letzten Jahr den ersten OMT in Wiesbaden veranstaltet habt, plant Ihr aktuell die Folgeveranstaltung. Kannst Du uns schon sagen, wann und wo sie stattfinden wird?
Ja, das ist kein Geheimnis. Der OMT 2016 findet auch in diesem Jahr wieder in Wiesbaden statt, wobei wir aber die Location gewechselt haben. Nach einem schönen Event im Wiesbadener Schlachthof, sind wir jetzt in das Pentahotel Wiesbaden gewechselt, weil die Räumlichkeiten von Ihren Gegebenheiten und dem Ambiente noch besser zu unserer Veranstaltung passen.
Genau wie letztes Jahr wird die Veranstaltung auch dieses Jahr am ersten Freitag im September (02.09.2016) stattfinden. Dieser erste Freitag im September soll ein fester Termin im Kalender jedes Online Marketing-Interessierten werden.
Was wird sich beim OMT 2016 im Vergleich zum Vorjahr ändern?
Allzu viel wollen wir nicht ändern, weil die unglaublich gute Resonanz auf den OMT 2016 uns selbst überrascht hat (siehe Recaps). Trotzdem wissen wir, dass wir keine Langeweile aufkommen lassen dürfen und immer wieder neue Reize setzen müssen.
Aktuell planen wir mit drei sehr hochwertigen Speaker-Tracks und insgesamt 24 Vorträgen. Dazu werden wir noch die OMT-Website Clinic präsentieren. Dazu möchte ich noch nicht ganz so viel sagen, weil wir hier noch in der genauen Planung stecken. Fest steht aber schon, dass die OMT-Besucher im Vorfeld mit einbezogen werden sollen und namenhafte Experten LIVE bei einer Podiumsdiskussion zeigen, was sie auf dem Kasten haben. Aber mehr dazu in den kommenden Wochen…
Welche Speaker haben schon für den OMT 2016 zugesagt?
Die Highlights des letzten Jahres sind alle schon wieder an Bord!
Insgesamt wird das Speakerfeld noch hochwertiger und breiter aufgestellt. Weiter freue ich mich auch zu verkünden, dass unser Anteil an weiblichen Speakern dieses Jahr deutlich vergrößert wird. Ein paar von Ihnen und auch das eine oder andere Vortragsthema findet Ihr bereits im OMT-Timetable.