Erfolgreiche Webtexte – Verkaufsstarke Inhalte für Webseiten, Online-Shops und Content Marketing

Ich denke schon länger darüber nach, eine oder mehrere Webseiten zu erstellen und habe ab und an auch schon Texte selbst geschrieben. Bevor ich durchstarte, wollte ich mich jedoch gerne noch genauer über Webtexte informieren. Also habe ich ein wenig recherchiert und bin auf das Buch „Erfolgreiche Webtexte – Verkaufsstarke Inhalte für Webseiten, Online-Shops und Content Marketing“ von der Autorin Sabrina Forst gestoßen. Insbesondere der Titel des Buches hat mich neugierig gemacht.

Inhalt – gut durchdacht und effektiv aufgebaut

Schön fand ich insbesondere, dass das Buch einen größeren Bogen um das Thema Darstellungsmöglichkeiten im Internet macht. So beginnt das Buch, nach einer Einleitung,  im ersten Kapitel mit dem Thema des Konzeptes einer Webseite. Hier geht es beispielsweise darum, seine Kompetenzen auf einen Kern zu bringen, also zu ermitteln und zu schärfen. Natürlich wird auch gleich darauf eingegangen, dass man das sogenannte Alleinstellungsmerkmal, also das, was mich besonders dabei macht, definiert. Entsprechende unterschiedliche Konzepte für Online-Shops oder Dienstleister werden behandelt und die Autorin ist hilfreich bei der Formulierung eines Slogans.

Passend dazu wird im zweiten Kapitel das Thema Zielgruppe und deren Ansprache thematisiert. Gerne in dem Zusammenhang genommene Mustertexte werden als Basisausstattung gleich im Kapitel 3 mitgeliefert. Im Kapitel 4 geht es ans Eingemachte. Hier wird, wie ich finde sehr gut, das sogenannte Wording trainiert. Es geht dabei um „gute und schlechte Wörter“, die inhaltliche Struktur von Texten und das „Texten in 5 Schritten“. Kapitel 5 widmet sich nun dem Feinschliff. Es werden u.a. Verständlichkeit, Anschaulichkeit und Glaubwürdigkeit von Texten thematisiert. Es ist verblüffend, wie man sich so theoretisch, aber dennoch logisch notwendig, mit dem Thema Texte und Strukturierung befassen kann. In Kapitel 6 geht die Autorin auf die technischen Aspekte der Suchmaschinenoptimierung (SEO) ein. Damit endet der erste Teil des Buches.

Content Management richtig umgesetzt

Der zweite Teil beginnt mit Inhalten zum Thema Content Management. So geht es um die Themenfindung und Tricks zum „kreativen Schreiben“. Und es wird ein Baukasten an Tools dazu vorgestellt. Einige sind mir schon bekannt, wie Mind-Map. Andere Tools kannte ich noch nicht, finde hier aber durchaus noch nützliche Hinweise. Den zweiten Teil schließen die Kapitel Content-Formate, Rund um den Blog und Storytelling ab. Im letzten großen Abschnitt geht es um das Thema Social Media und Marketing. Besonderheiten der einzelnen Formate, wie Facebook, Twitter, Instagram, Pinterest usw., werden dargestellt. Inhalte zu speziellen Werbe- und PR-Texten ergänzen die Thematik. Im vierten und letzten Teil geht es um das Thema Outsourcing. Es wird der Frage nachgegangen, was kann ich an Profis übergeben, was mir Zeit raubt und wo ich eh nicht die Kompetenz habe. Ein Stichwortverzeichnis rundet das Themenspektrum des Buches sinnvoll ab.

Fazit:

Alles in Allem: Das Buch ist für mich ein sehr guter Leitfaden beim Einstieg im Bereich rund um die Webtexte. Ich habe auf dieser Basis angefangen, meine erste Seite aufzubauen und schaue durchaus immer wieder hinein, weil ich mir hier Hilfe hole. Der Aufbau und der Inhalt sind sehr gut aufeinander abgestimmt und gerade für Einsteiger gut zu verstehen.

Freiberufliche Texterin, WordPress-Expertin und Mitarbeiterin der Internet Marketing & Übersetzer-Agentur e-zafiro in Südamerika.