Online-Marketing-Handbuch✓ Couponing✓
Das Potenzial von mobilen Gutscheinen für Unternehmen
Wer sich einmal als Onlineshop Betreiber die Frage gestellt hat, welche Veränderungen das Smartphone dem Handel bringt, wird auch ganz schnell auf das Thema Coupon stoßen. Deutschland ist allerdings immer noch ein Markt, in dem das Couponing noch relativ wenig entwickelt ist. Doch im Land der Discountliebhaber und der Geiz ist geil Mentalität ist die Schnäppchenjägerei ein ungebrochener Trend.
In Zusammenarbeit mit GS1 Germany ist das E-Commerce-Center (ECC) der Frage nachgegangen, welchen Nutzen, Verbreitung und Wirkung mobile Coupons in Deutschland besitzen. Dafür wurde eine Befragung mit mehr als 1000 Personen durchgeführt. Die wichtigsten Erkenntnisse:[1]
Bereits 72 % haben schon einmal bei ihren Einkauf einen Coupon benutzt – überwiegend einen elektronischen oder Printcoupon. Lediglich 10 % der Studienteilnehmer nutzten bereits auch schon einmal einen mobilen Coupon. Am bekanntesten unter den Befragten waren Coupons per QR-Codes – dicht gefolgt von speziellen Coupon-Apps. Etwa 66 Prozent der Anwender der mobilen Coupons hat auch bereits schon einmal eine Coupon-App verwendet. Verbraucher bevorzugen den Apps Händler oder herstellerübergreifende Plattformen, die sämtliche Angebote zusammenbringen.
[1] https://www.gs1-germany.de/service/presse/meldung/meldung/mit-handy-coupons-kunden-gewinnen-77/