Online Marketing mit Weitblick

Für Unternehmen jeder Größe, Vereine und Institutionen biete ich eine neutrale Betrachtung des Internetauftrittes an.

  • Inhalte und Layout
  • Benutzerfreundlichkeit und Geschwindigkeit
  • Technische Umsetzung
  • Wettbewerbsanalyse
  • Werbemaßnahmen

Ich analysiere Ihren bestehenden Internetauftritt und zeige Defizite und Lücken auf. Gemeinsam erarbeiten wir Strategien für eine bessere Sichtbarkeit im Web.


Wer heute im Internet erfolgreich aufgestellt sein möchte, muss sich viele Kompetenzen aneignen.

Kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) sind dazu  oftmals zeitlich nicht in der Lage oder können aus finanziellen Gründen keine entsprechend qualifizieren Inhouse-Mitarbeiter einstellen. Aber auch großen Unternehmen fehlt manchmal der ungetrübte Blick von außen, um Fehler in der Usability oder Suchmaschinenoptimierung des Internetauftrittes, Unternehmensprozessen, Markenbildung und Strategien zu erkennen.


Homepage ConceptEine informative und optisch ansprechende Homepage ist heute für Unternehmen Pflicht.

Viele KMU (kleine und mittlere Unternehmen) haben extremen Nachholbedarf und benötigen dringend Unterstützung.

Aber auch immer mehr Vereine und Privatpersonen wollen sich aussagekräftig und attraktiv im Internet präsentieren.

Wir helfen gerne!

Wir setzen auf WordPress als technische Basis, da dieses System sehr anpassungsfähig und erweiterbar ist. Zudem fallen außer dem Hosting (Betrieb auf dem Webserver) keine weiteren Kosten an.

Ein Blog erstellen ist technisch nicht besonders aufwändig. Wir planen vorher eine Strategie für die Inhalte des Blogs, damit es dauerhaft attraktiv ind interessant für die Leser bleibt.


Jeder, der Inhalte im Internet bereitstellt sollte Suchmaschinenmarketing (SEM) betreiben. Ziel ist die optimale Auffindbarkeit der Inhalte in den Suchmaschinen.

SEO Search Engine Optimization, Ranking algorithmSuchmaschinenoptimierung (SEO)

  • Check Ihrer Webseite auf Fehler und Verbesserungsmöglichkeiten (Siteclinic)
  • Entwicklung einer Onlinemarketingstrategie für langfristigen Erfolg
  • OnPage-Optimierung
    • Beurteilung der Inhaltsqualität, Formatierungen usw.
    • technische Aspekte
    • interne Verlinkungen
    • Keyword-Analyse
    • Usability-Test / Benutzerfreundlichkeit
  • OffPage-Optimierung
    • Beurteilung der Sichtbarkeit der Seite
    • Beurteilung der Linkstruktur

Suchmaschinenwerbung (SEA)

  • Management und Optimierung von SEA Kampagnen (u.a. Google AdWords)
  • Analyse und Planung weiterer Werbeformen

Webseite erstellen

Eine Webseite für Unternehmen oder Vereine muss einfachen Regeln folgen:

  • der Besucher muss Antworten auf seine Fragen finden
  • der Besucher braucht direkte Hinweise zu Kontaktmöglichkeiten
  • die Webseite muss für mobile Endgeräte geeignet sein
  • die Webseite muss für die Suchmaschinen gut lesbar und schnell aufrufbar sein
  • der Seitenbetreiber muss die Inhalte selbst ändern und erweitern können
  • die Kosten sollten möglichst gering sein

Basierend auf diesen Regeln erstelle ich schnell und unkompliziert eine passende Webseite für Sie!

Sprechen Sie mich an: Kontaktdaten

meine Erfahrung

Henning Krause, Porträt, effivendoAus eigenen Erfahrungen im Online-Marketing mit mehreren Webshops seit 2006 und verschiedenen Webprojekten verstehe ich Ihre Probleme.

Als Freelancer biete ich Problemlösungen, perfekt auf den Bedarf und die Möglichkeiten zugeschnitten.

Weiterhin biete ich Betreuung / Support von plentymarkets-Shopsystemen sowie Realisierung von Internetauftritten als CRM mit der Blogsoftware WordPress.

Mein großes Netzwerk von Spezialisten unterstützt mich ggf. bei Webdesign, Google AdWords, Remarketing, Texterstellung usw.


Der Firmenname ‘effivendo‘ ist ein Kunstwort und setzt sich zusammen aus den lateinischen Begriffen

efficacis = erfolgreich / effizient

efficax = wirksam

vendo = empfehlen / verkaufen

Der Name ist zugleich das Ziel : ich möchte Ihren Internetauftritt als erfolgreiche Empfehlung für Ihr Geschäft positionieren.

Online-Marketing-Handbuch

Online-MarketingOnline-Marketing fängt bereits auf der eigenen Webseite an!

Das Internet hat innerhalb einer vergleichsweise kurzen Zeitspanne von nur rund 17 Jahren viele Bereiche unseres täglichen Lebens geradezu revolutioniert. Das gilt im Besonderen für den Vertrieb von Waren und Dienstleistungen. Ganze Branchen wurden durch das Internet in ihren Grundstrukturen nachhaltig verändern.
Die Menschen bestellen heute einen Großteil aller alltäglichen oder auch nicht täglichen benötigten Waren über das Internet – mit teilweise drastischen Folgen für den stationären Einzelhandel.

Wie auch immer: Diese Entwicklung lässt sich nicht mehr aufhalten, wir müssen sie akzeptieren und mit ihr gehen. Das gilt zumindest für diejenigen, die vom Verkauf von Waren und Dienstleistungen leben. „Online-Marketing-Handbuch“ weiterlesen

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