Süßer die Kassen nie klingeln! Das für den Online-Handel so wichtige Weihnachtsgeschäft ist längst im vollen Gange – und die Shop-Betreiber entsprechend vorbereitet. Trotzdem lässt sich der Umsatz auch jetzt noch kurzfristig steigern. Mit den folgenden 10 Last-Minute-Tipps der E-Commerce-Experten:
- Falls noch nicht geschehen, sollten Online-Händler die Startseite des Shops unbedingt weihnachtlich gestalten, empfiehlt Nils Bluhm, Geschäftsführer von RhinoStores
- Kunden freuen sich zu Weihnachten über verlängerte Rückgabefristen. So können unpassende Geschenke ohne Stress nach Weihnachten zurückgeschickt werden. Dieser Tipp stammt von Stefan Heyne, Vorstandsmitglied bei der Shopware AG
- Online-Händler sollten aus vollen Rohren feuern! Das bedeutet in der Praxis: zusätzliche Verkaufskanäle wie Allyouneed, Rakuten und Hitmeister anbinden. So werden Millionen potenzieller Kunden zusätzlich erreicht, empfiehlt Steffen Griesel, Geschäftsführer von plentymarkets.
- Weihnachtliche Gratis-Beilagen empfiehlt Michael Bröske, Inhaber von MiB Consult. Diese Gratis-Beilagen sollten natürlich im Shop und in den sozialen Medien aktiv beworben werden.
- Verbindliche Liefertermine, die eine pünktliche Zustellung vor Heiligabend garantieren, nennt Daniel Ott von Trusted Shops als Conversion Booster für das Weihnachtsgeschäft.
- Ein Extra-Budget für Weihnachtskampagnen einzurichten, empfiehlt Susanne Reuß vom Händlerbund.
- Spezielle Geschenke-Kategorien helfen den Kunden bei der Suche. Das rät Daniel Mlinarevic von DM Solutions.
- Attraktive Produktbundles zu schnüren, rät Hagen Meischner von PrestaShop. Vor allem männliche Kunden schätzen dies als Inspiration für Geschenkideen.
- Auch bei der Rabattschlacht in der Weihnachtszeit unbedingt auf korrekte Preisangaben achten. Darauf macht Markus Kluge, Geschäftsführer von Protected Shops, aufmerksam.
- Einen Tipp für die Zeit nach Weihnachten hält Eric Jankowfsky, Geschäftsführer der POSeidon digital GmbH, bereit: Mit einer schnellen und komfortablen Retourenabwicklung lassen sich prima Stammkunden gewinnen!
Viele weitere „Quick Wins“ für das Weihnachtsgeschäft finden sich in der aktuellen Ausgabe von shopanbieter to go.